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Wohnung mieten

Mieter zu werden bei der Wohnbau ist ganz einfach: Sie suchen sich eine passende Wohnung über unseren Wohnfinder. Oder Sie aktivieren unseren Suchagenten, der Sie benachrichtigt, wenn eine Wohnung mit Ihren Suchkriterien verfügbar wird.

Wohnungsfinder

Wir bieten Ihnen rund 18.000 attraktive Mietwohnungen in 34 Städten in ganz Deutschland.

Wenn Sie einen Umzug planen, schauen Sie doch im Wohnfinder, ob wir Ihnen eine Wohnung anbieten können. Oder Sie rufen uns einfach unter 0228 / 3200 an - wir helfen Ihnen gerne bei der Wohnungssuche.

Wir können dann prüfen, ob eventuell andere Wohnungen gekündigt wurden, die noch nicht online zur Vermietung angeboten werden.

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Interessentenauskunft

Wenn Sie sich für eine bestimmte Wohnung bewerben möchten, benötigen wir von Ihnen eine Interessentenauskunft.

Interessentenauskunft

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Wohnung. Wenn Sie sich die Wohnung bereits angesehen haben und Sie diese anmieten möchten bitten wir Sie, nachfolgendes Interessentenformular auszufüllen und die erforderlichen Anlagen beizufügen. Selbstverständlich werden wir die Auskünfte vertraulich behandeln.

Zum Formular

Leistungen

Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns wohl fühlen. Und wir wollen natürlich, dass das so bleibt. Zuallererst sorgen wir dafür, dass Sie gut beraten werden. Die Wohnungen, die Gebäude und die Grünanlagen werden in einem guten Zustand gehalten. Wir kümmern uns um die regelmäßige Außenanlagenpflege und die erforderliche Instandhaltung unserer Wohnanlagen. Denn das äußere Erscheinungsbild in unseren Siedlungen ist uns wichtig.

  • Kinderfreundliche Hausordnung

    Wir setzen mit unserer „kinderfreundlichen Hausordnung" ein Zeichen dafür, dass wir Familien mit Kindern ausdrücklich willkommen heißen.

    Wir leisten damit einen Beitrag für einen fairen Interessenausgleich zwischen großen und kleinen Bewohnern. Bei uns darf in den Grünanlagen gespielt werden und jeder soll auf jeden Rücksicht nehmen. 

     

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  • Ansprechpartner vor Ort

    Wir haben eigene Objektbetreuer für Sie vor Ort.

    Damit wir schnell reagieren können haben wir an jedem Standort Ansprechpartner vor Ort, die Ihnen bei Problemen schnellstmöglich helfen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail, wenn es Probleme gibt, wir kümmern uns um die Beseitigung der Probleme.

  • Digitaler Kabelanschluss und High-Speed-Internet

    Unsere Wohnungen verfügen überwiegend über einen digitalen Breitbandkabelanschluss. Fremdsprachige Senderpakete können Sie individuell dazu buchen.

    Die für uns arbeitenden Kabelprovider bieten Ihnen außerdem einen Hochgeschwindigkeitszugang ins Internet und Telefonie-Flats. Wir beraten Sie gerne in allen Fragen rund um die Multimedia-Versorgung und helfen Ihnen, zusätzliche Programmpakete zu buchen.

  • Wohnbau Mieter-Service

    Um es Ihnen möglichst einfach zu machen, haben wir in ausgewählten Städten den „Wohnbau-Mieter-Service" eingeführt.

    Damit können Sie örtliche Vertragshandwerker bis zu einem Auftragswert zwischen 100 und 150 Euro selbstständig beauftragen. Wir händigen Ihnen dafür nach dem Einzug eine Liste mit den Vertragshandwerkern aus. Im Zweifelsfall fragen Sie uns einfach. 

  • Wohnortwechsel? Bleiben Sie einfach bei uns.

    Rund 18.000 Wohnungen in 34 Städten, vielleicht ist auch Ihr neues Zuhause dabei.

    Da wir bereits alle Unterlagen von Ihnen als Wohnbau-Mieter besitzen, erleichtern wir Ihnen den Umzug maximal. Die Kaution für die alte Wohnung kann problemlos auf die Neue übertragen werden. Und Sie behalten den gewohnt guten Service der Wohnbau auch an Ihrem neuen Lebensmittelpunkt.

    Unser Wohnungsfinder oder Suchagent hilft Ihnen bei der Wohnungssuche. Oder aber, Sie rufen uns direkt an unter 0228 / 32 00.

Downloads

Hier stehen Ihnen verschiedene Formulare als PDF-Datei zum Download bereit:

Faq

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0228 . 320 0 gerne zur Verfügung.

Die Kaution beträgt in der Regel drei Monatskaltmieten. Diese ist mit Einzug in die Wohnung zu zahlen. Die Kaution wird während der Mietzeit mit dem üblichen Zinssatz für Sparbücher verzinst. Die Kaution wird üblicherweise drei Monate nach dem Mietende zurückgezahlt – vorausgesetzt, die Wohnung ist ohne Mängel übergeben worden. Die Wohnbau ist berechtigt, einen angemessenen Anteil der Kaution bei zu erwartenden Nachforderungen, insbesondere aus der Betriebskostenabrechnung, bis zur Abrechnung des Zeitraums, in dem der Auszug erfolgte, einzubehalten.

Es werden die nachstehenden Betriebskosten im Sinne von §§ 1, 2 BetrKV, soweit sie dem Vermieter entstehen, und das Umlageausfallwagnis (soweit zulässig) auf die Mieter umgelegt. Hierauf werden Vorauszahlungen erhoben:

a) laufende öffentliche Lasten des Grundstücks
b) Wasserversorgung und Entwässerung
c) Kosten Heizungs- und Warmwasserversorgungsanlage
d) Aufzug
e) Straßenreinigung und Müllbeseitigung
f) Gebäudereinigung und Ungezieferbekämpfung
g) Gartenpflege
h) Beleuchtung
i) Schornsteinreinigung
j) Sach- und Haftpflichtversicherung
k) Hauswart
l) Gemeinschafts-Antennenanlage
m) private Verteilanlage für Breitbandkabelnetz
n) Grundgebühren für Breitbandkabelanschluss
o) sonstige Betriebskosten (z.B. Kosten für Wartungen an Durchlauferhitzern, Thermen, Boilern, Feuerlöschgeräten, Blitzschutzanlagen, Müllschluckern, Tiefgaragentoren, maschinellen Wasch- und Trockeneinrichtungen; Kosten für Rohrund Dachrinnenreinigung; Versicherungen, Abschreibung u. Mieten f. Unterstellmöglichkeiten der (maschinellen) Arbeitshilfen; Kosten für einen Wachdienst und Pförtner usw.)

Die Heizkosten werden bei einer Gasetagenheizung direkt zwischen Mieter und Versorger abgerechnet. Sie haben die freie Wahl, ähnlich wie beim Strom einen Gasversorger Ihres Vertrauens zu beauftragen.

Eine Verpflichtung zur Übernahme mietereigener Gegenstände oder Einbauten besteht nicht, daher ist dies auch kein Auswahlkriterium bei der Wohnungsvergabe. Sie können jedoch mit dem Vormieter / Nachmieter eine Vereinbarung über die Übernahme von mietereigenen Gegenständen treffen.

Die Messgeräte an Heizkörpern bzw. die Wasseruhren erfassen den jeweiligen Verbrauch und speichern diesen zur Monatsmitte, zum Monatsende und zum frei programmierbaren Stichtag im Gerät ab. Mit dem integrierten Sender übermitteln die Geräte per Funk die zuvor verschlüsselten Daten mit einem CRC-Verfahren, mit welchem Übertragungsfehler vermieden werden. Die automatisch übertragenen Verbrauchswerte prüft der Messdienstleister auf Plausibilität und erstellt dann die Heizkostenabrechnung. Die im Halbmonatsraster vorliegenden Verbrauchsdaten ermöglichen es, eine Zwischenablesung durchzuführen, die bis zu zwölf Monate vom Stichtag zurückreicht. Nähere Informationen unter http://www.techem.de bzw. www.ista.com. Ab dem 1.1.16 haben Sie die Möglichkeit, in einem geschlossenen Verbraucherportal bei Ista Ihre individuellen Verbrauchsverläufe jederzeit einzusehen und zu kontrollieren.

In bestimmten Objekten ist dies möglich, sprechen Sie uns dazu gerne vor einem Besichtigungstermin an.

Sie können gerne einen Antrag zur Haltung eines Hundes oder einer Katze oder zur Aufstellung eines Aquariums stellen. Unter Downloads finden Sie dazu einen Antrag.

Suchagent

Die richtige Wohnung war bei unseren Angeboten noch nicht dabei? Der Suchagent schickt Ihnen aktuelle Wohnungsangebote direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Wenn Sie sich registrieren, können Sie in einem Anforderungsprofil Ihre Wunschkriterien eingeben. Bei entsprechenden Vermietungsangeboten, die mit Ihrem Suchprofil übereinstimmen, werden wir Ihnen umgehend alle Informationen direkt per E-Mail zukommen lassen.

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Kontakt

Unser Service Team in Bonn mit ausgebildeten Immobilienkaufleuten ist immer Ihr erster Ansprechpartner. Wir verfügen über einen Sofortzugriff auf alle Datensätze rund um Ihren Mietvertrag, die Nebenkostenabrechnungen oder auf den gesamten Schriftverkehr. Wir vermitteln Besichtigungstermine und geben Ihnen Informationen zu unseren Wohnungen.

 

Kontaktdaten Service-Team:

Ihre Fragen können wir meistens direkt beantworten. Wir sind telefonisch an 5 Tagen in der Woche erreichbar und natürlich auch per E-Mail.

t 0228 . 320 0
f 0228 . 320 109
service-center@wohnbau-gmbh.de

Mo - Do: 7.30 Uhr - 18.00 Uhr
Fr: 7.30 Uhr - 15.00 Uhr 

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